Zahnverfärbung

Auf der Spur des strahlenden Lächelns

Zahnverfärbung

Gepflegte, weiße und gesunde Zähne verleihen Selbstsicherheit. Man verdeckt lieber seine verfärbten Zähne, wegen dieser Veränderung öffnet man seinen Mund während eines Gesprächs nicht richtig und das Lächeln wird auch nicht so breit. Verfärbte Zähne können mit der Zeit sogar zu Problemen bei der Selbsteinschätzung führen.

Aus diesem Artikel können Sie Folgendes erfahren:Zahnverfärbung

Dass Menschen strahlende Zähne wollen, ist keine Neuigkeit. Schon zu den Römerzeiten waren Menschen der Meinung, dass Ammoniak im Urin zahnaufhellend wirkt. Zahnverfärbung nach BehandungÄgypter haben eine Mischung aus gemahlenem Bims und Weinessig speziell zur Zahnaufhellung gemacht. Im 17. Jahrhundert erschienen die ersten Zahnbürsten aus Haare, die nicht nur dem Erhalten von weißen Zähnen diente, sondern auch der Vorbeugung von Karies. In den 1800-er Jahren wurden die Zahnärzte auf Zusammenhänge zwischen Zahnverfärbung, Zahnkrankheiten und traumatischen Zahnverletzungen aufmerksam.

In den letzten 30 Jahren hat sich die Zahnaufhellung (oder Zahnbleaching) dank innovativer Verfahren sehr schnell entwickelt.

Was führt zu Zahnverfärbung?

Wir kennen zahlreiche Ursachen für dauerhafte Zahnverfärbung. Es gibt äußere Veränderungen, die die Zahnoberfläche betreffen und innere Veränderungen, die die Struktur der Zähne.

Hauptverursacher von Veränderungen, die die Zahnoberfläche betreffen:

• Farbstoffe – dunkle Farbstoffe in Beeren, bzw. künstliche Farbstoffe können Verfärbung der Zahnoberfläche verursachen
  • Gerbsäure (Tannine) – schwarzer Tee und Rotwein enthalten in großen Mengen diese Verbindung, in kleineren Mengen kommt sie aber auch in Weißwein vor
  • Lebensmittel und Getränke mit hohem Eisengehalt – Kaffee, kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränke (zuckerhaltige und Diät-Versionen, beide verfärben die Zähne), Zitrusfrüchte
  • Störungen der Speichelsekretion
  • Veränderungen des Zahnschmelzes
  • Unzureichende Mundhygiene – die häufigste Ursache für Oberflächenverfärbung

Mögliche Ursachen für innere Veränderungen, die die Struktur der Zähne betreffen:

• Während Zahnbehandlungen verwendete Materialien – Amalgam
  • Karies
  • Fluorose – Schädigung, verursacht durch übermäßige Zufuhr von Fluor während der Kindheit
  • Krankheitsverläufe mit zu viel Magensäure und häufigem Erbrechen – schwere Refluxkrankheit, Anorexie, Bulimie
  • Zahntrauma
  • Infektion während der Schwangerschaft – bestimmte Virusinfektionen während der Schwangerschaft können auf die Farbe von Milchzähnen auswirken.
  • Medikamente – Tetrazykline
  • Vitamin-C- und D-Mangel
  • Erbliche Faktoren

Behandlung der Zahnverfärbung – was kann man tun?

Man kann aus einer Reihe von Zahnaufhellungsmethoden wählen. Bevor man mit einem Verfahren anfängt, sollte ein Spezialist konsultiert werden, der feststellt, ob die Zähne zum Zahnbleaching geeignet sind. Es ist ratsam, ein Verfahren zu wählen, das auch ein Zahnarzt kontrolliert, um Unfälle zu vermeiden.

Das Bleaching kann bei schweren Entwicklungsdefiziten, Allergien gegen Stoffe, die zum Bleaching verwendet werden, bei Lichtempfindlichkeit und mentaler Instabilität nicht durchgeführt werden. Auch während der Schwangerschaft und Stillzeit, bzw. wenn man unter einer konservativen Zahnbehandlung steht, darf man ihre Zähne nicht aufhellen (lassen).

Produkte für Zuhause

• Zahnpasta mit Bleichmittel – Produkte mit Wasserstoffperoxid oder Harnstoffperoxid
  • Mundwasser – zweimal am Tag, 60 Sekunden lang im Mund halten, am besten vor dem Zähneputzen
  • Bleaching-Strips – transparenter Streifen mit Wasserstoffperoxidgel, den man auf die Zähne legt und für eine bestimmte Zeit auf den Zähnen lässt
  • Bleaching-Sets – enthält meist peroxidhaltiges Gel, eine Zahnschiene aus Silikon und eine LED-Lampe

Zahnbehandlungen

• Mikroabrasion – während der Behandlung wird die Oberfläche des Zahnschmelzes mit einem speziellen Verfahren entfernt
  • Bleaching lebendiger Zähne – der Behandler trägt einen Stoff auf das Zahnfleisch auf, der es vor Beschädigungen schützt. Danach trägt er einen Wirkstoff mit Wasserstoffperoxid oder Harnstoffperoxid auf die Oberfläche der zu behandelnden Zähne auf. Schließlich beleuchtet er das Ganze mit einem speziellen Laserlicht. Die Behandlung dauert ca. 30-90 Minuten, und in der Regel sind 1-3 Behandlungen notwendig, die gewünschte Wirkung zu erzielen.
  • Bleaching wurzelbehandelter Zähne – der Behandler bringt spezielles Aufhellungsmittel in die Innere der Zähne
  • Veneersentsteht die Verfärbung wegen Karies oder anderer innerlichen Veränderungen, kann sein, dass man zum Erreichen des strahlenden Lächelns Veneers braucht. Veneers werden auf die eigenen Zähne geklebt und bieten deshalb ein natürliches Gefühl. Warum gibt’s schwarze Backenzähne?

Wie sollte man seine weißen Zähne behalten?

Einige Ratschläge sollten überlegt werden. Wenn man sie einhalten kann, kann auch seine weißen Zähne auch dann behalten, wenn er morgens Kaffee trinkt:

• Häufiges Zähneputzen – isst oder trinkt man etwas, was die Zähne verfärben kann, sollte man so schnell wie möglich seine Zähne mit einer Zahnpasta putzen, die Bleichmittel enthält
  • Gurgeln – hat man keine Möglichkeit, seine Zähne zu putzen, sollte mit Leitungswasser gurgeln
  • Zahnseide verwenden – so können Lebensmittelreste auch zwischen den Zähnen, die Verfärbung verursachen, entfernen werden
  • Regelmäßige zahnärztliche Kontrollen – Entfernen von Zahnsteinen hilft beim Erhalt von weißen Zähnen
  • Milchprodukte – man sollte täglich Käse und Joghurt zu sich nehmen
  • Kohlenhydrate reduzieren – die Menge von raffinierten Kohlenhydraten reduzieren
Fünf witzige und interessante Fakten über Zähne

Zähne sind auch ganz schön interessant. Und Sie sind nützlicher als man denkt, da die Read more

Fakten und Mythen über Zähne und richtige Zahnpflege

Es ist bekannt, dass Ihre Zähne eine Rolle beim Kauen, Lächeln und Sprachausbildung spielen. Kann Read more

Non Prep Veneers Vorteile – Nachteile