Zahnoperation

Was man vor und nach einer Zahn OP beachten sollte

Zahnoperation

Eine Zahnentfernung oder irgendeine Zahnoperation (z. B. eine Implantation) ist ein hämorrhagischer, auf medizinischer Sprache invasiver Eingriff. Es ist daher ratsam auf solche Eingriffe sich gründlich vorzubereiten. Wenn wir uns für die bewusste Vorbereitung anstatt von Angst und Selbstbeschuldigung entscheiden, haben wir viel mehr Chancen auf einen schnellen und schmerzlosen Eingriff und eine rasche Heilung.Eine Zahnextraktion und alle anderen Zahn OPs werden dann am erfolgreichsten, wenn der Patient einen ausgezeichneten Gesundheitszustand hat, gut vorbereitet und nicht angespannt ist, und Vertrauen hat, dass er in den besten Händen ist.Was sind die Ratschläge, die man unbedingt beachten sollte? Da damit die Wunden nach einer Zahnoperation gut verheilen, müssen einige Vorschriften eingehalten werden.
Dazu bieten wir Unterstützung in unserem Artikel:

Was sollte vor der Zahnoperation beachtet werden?

Narkose
Im Folgenden fassen wir die wichtigen Informationen und Aufgaben im Zusammenhang mit der Vorbereitung auf die Operation zusammen.

Ernährung

Es lohnt sich, vor der Behandlung zu essen, denn wenn der Blutzuckerspiegel zu niedrig ist, sind wir höchster Wahrscheinlichkeit mehr angespannt. Es gibt Zahnoperationen, wonach man einige Stunden lang nichts zu sich nehmen darf, so ist es besser vorher etwas zu essen (schwere, fettige Speisen sollten vermieden werden, damit der Körper nicht überbelastet wird).

Die Stunden von der Operation

Nur bei Eingriffen unter Vollnarkose darf man nichts essen, aber auch 3 Stunden vor der Zahn OP nichts mehr trinken. Natürlich sollten auch die Zähne gründlich geputzt werden!

Geistige Präparation

Die wichtigste Vorbereitung auf die mundchirurgische Operation ist die geistige Präparation. Je ruhiger wir sind, desto leichter wird der Eingriff verlaufen; wie für den Zahnarzt, als für uns.

Es ist überaus notwendig dem Arzt zu vertrauen. Wir sollen mit der Zahnoperation nur dann loslegen, falls dieses Vertrauen im Ganzen da ist.

Medikamenten-Einnahme vor einer Zahn-OP

Wenn der Patient regelmäßig verschiedene Medikamenten einnimmt (Herzmedikamenten, Antipsychotika, usw.), kann der behandelnder Zahnarzt eine Konsultation mit Ihrem Hausarzt anfordern.

Der Hausarzt kann dann bestimmen, ob und wie die regelmäßig genommenen Medikamente genommen werden sollten. Nach einer Zahn- OP sind Antibiotika und Schmerzmittel einzunehmen, den der Mundchirurg verschreibt.

Viele Patienten wissen nicht, dass Aspirin einige Tag vor und nach der Zahnoperation nicht eingenommen werden darf, da der Wirkstoff der Blutgerinnung nicht günstig ist. Vitamin C sowohl auch Multivitaminpräparate sollten vor und nach der chirurgischen Zahnbehandlung regelmäßig eingenommen werden, da diese nachweislich der schnelleren Heilung helfen!

Was für Beschwerden können nach einer Operation auftreten?

Es kann leider auch bei einem ausgezeichneten Spezialist vorkommen, dass sich der Zustand des Patienten nach der OP verschlechtert. Patienten mit anderen, schweren Grunderkrankungen können auch betroffen sein. Bei Ihnen muss man sorgfältiger sein, es gelten hier strengere Sicherheitsmaßnahmen.
Zum Glück ist es kein typischer Fall. Die kleinen Unannehmlichkeiten nach der Operation sind ertragbar:

Fieber

Bei einigen Patienten können erhöhte Temperatur und Fieber auftreten. Bei hohem oder dauerndem Fieber sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt.

Schwellungen, Blutungen

Schwellungen und kleinere Blutungen können vorkommen. Bei größeren Blutungen besuchen Sie Ihren Arzt. Bei kleineren Beschwerden kann ein richtig angelegter kalter Umschlag nützlich sein.

Schmerz

In den Tagen oder Wochen nach der Operation aufgetretener Schmerz ist normal. Abhängig von der Größe des Eingriffs können die kleineren oder größeren Schmerzen mit Medikamenten oder mit anderen Methoden meistens behandelt werden. Falls sich die Beschwerden nicht lindern sogar verstärken, besuchen Sie baldmöglichst Ihren Arzt. Bei Komplikationen brauchen Sie weitere ärztliche Behandlung.

Nahtentfernung

Nicht alle Operation geht mit Wundnähten einher. Sie brauchen keine Angst zu haben: Ein Spezialist macht es in Sekunden schmerzlos fertig.

Sonstige Symptome

Sonstige Symptome können noch der Halsschmerz direkt nach der OP oder vorübergehende Schluckstörungen auftreten, die im Laufe der Zeit verschwinden. Anders ist es bei Entzündungen, worüber man dem Arzt unbedingt informieren muss.

Diese Symptome treten natürlich nicht bei allen Patienten auf und nicht in gleichem Maße. Ihr Arzt wird Sie auf die unerwarteten Situationen vorbereiten, aber es lohnt sich die Hinweise im nächsten Artikel zu lesen, um zahlreiche Komplikation zu verhindern oder behandeln. Der Patient soll diese Hinweise der postoperativen Periode sorgfältig einhalten.

Richtlinien für nach der Zahnoperation

zahnarztangst

• Verwenden Sie keine Mundspülung am Tag und die Tage nach der Operation, und saugen Sie nicht am Operationsbereich.
  • Der während der Operation eingefügte Gazetampon sollte nicht vorzeitig entfernt werden.
  • Kühlen Sie den Operationsbereich jede Stunde 20 Minuten lang, da die Kühlung eine lokale Ödembildung reduziert. Falls keine Kühltasche zur Verfügung steht, wickeln Sie ein tiefgekühltes Produkt in ein Handtuch.
  • Verhindern Sie eine lokale Ödembildung, indem Sie auch täglich eine Kalziumtablette einnehmen.
  • Achten Sie besonders auf die Mundpflege! Plaques können die frische Operationswunde infizieren und somit die Zahn-OP gefährden.
  • Konsumieren Sie keine Milchprodukte während der postoperativen Tage, und vermeiden Sie Eierspeisen.
  • Kaffee und Alkoholkonsum wird nicht empfohlen.
  • Wenn Sie rauchen, vermeiden Sie so lange wie möglich zu rauchen; rauchen Sie mindestens zwei Tage lang nicht.
  • Wenn möglich, sollten Sie 48 Stunden lang nicht auf einem flachen Kissen liegen. Versuchen Sie in erster Linie eine halb sitzende Position (dies gilt auch für den Nachtschlaf!).
  • Nehmen Sie die vom Zahnarzt borgeschriebenen Medikamente genau ein, da das Antibiotika bei nicht richtiger Einnahme zu mehr Schäden führen kann.
  • Vermeiden Sie jegliche körperliche Belastungen und körperliche Arbeit nach einer Zahnoperation. Dies gilt auch für das Benutzen einer Sauna, eines Solariums und Schwimmbades.
  • Nach einer Zahnimplantation sollten harte Speisen, scharfe und stark gewürzte Speisen vermieden werden.

Wenn Sie diese Tipps befolgen, wird die Wunde nach Ihrer Zahn OP schneller heilen!

Günstige Zahnimplantation auf Weltniveau – in Ungarn

Zahnimplantat eine schöne Sache? Wie denn das? Es hängt davon ab, wie man die Prozedur Read more

Sind Sie auch an günstigen Zahnimplantaten interessiert?

Zweimal am Tag, 3 Minuten lang - im Grunde ist das, was ein normaler Mensch Read more

Zahnbehandlung-Kosten, mit denen man nicht rechnet

Wir wurden auf einen Artikel in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung aufmerksam. Dieser Artikel beschreibt Fälle, Read more

Neue Zähne machen lassen

Sie wollen neue Zähne machen lassen? Sie haben aber Angst von der Behandlung selbst und Read more

Implantat oder Brücke / Zahnbrücke oder Implantat?

Denken Sie über einem Implantat oder Brücke nach, aber wissen nicht, welche Lösung in Ihrem Read more

4.9/5 - (158 votes)