Zahnimplantate – Pros und Contras

Die Positiva und die Schattenseiten von der Behandlung

Zahnimplantate – Pros und Contras

Zahnimplantation ist das modernste Zahnersatzverfahren. Es gibt viele Argumente für, aber auch einige gegen diese Technologie. implantat-einsetzenIn diesem Schreiben geht es um diese Pros und Contras der Zahnimplantation.

Aus diesem Schreiben erfahren Sie Folgendes:

Zahnimplantation ist ein modernes stomatologisch-zahnärztliches Zahnersatzverfahren. Es kommt dann in Frage, wenn auch die Zahnwurzel aus dem Zahnfach entfernt wurde. Während dieses Verfahrens verwendetes Implantat ist eine künstliche Zahnwurzel, die an den Platz der echten Zahnwurzel gleich oder später platziert wird. Es wird aus Titan hergestellt und ist eine Schraube mit Gewinde. In dieses Implantat wird ein Aufbau hineingeschraubt und darauf der gewünschte Zahnersatz platziert – Krone, Brücke usw.

PRO

Schauen wir also erstmal die Pros der Zahnimplantate.

• Braucht man nur je einen Zahn zu ersetzen, kann ein Implantat eine Brücke auslösen. Um eine Brücke fixieren zu können, müssen die zwei Nachbarzähne der Zahnlücke abgeschliffen werden, sogar dann, wenn sie völlig gesund sind. In diesen Fällen kann ein Implantat die gesunden Nachbarzähne verschonen.

• Hat der Patient herausnehmbaren Zahnersatz und keine eigenen Zähne mehr, können einige implantierte künstliche Zahnwurzeln die herausnehmbare Zahnprothese bedeutend stabilisieren auch während des Essend und Sprechens. So wird es ihrem Träger komfortabel.

• Bei völliger Zahnlosigkeit können Zahnbrücken mithilfe von mehreren Implantaten stabil fixiert werden und so ganze obere-untere Zahnreihen ersetzt werden. Diese Lösung bietet starkere Kauleistung und größeres Komfortgefühl, als herausnehmbare Zahnersätze.

• Ein sehr wichtiger Aspekt ist, dass künstliche Zahnwurzel und darauf aufgebauter Zahnersatz im Kiefer fixiert werden. So stimulieren sie während des Essens den Kieferknochen und das Zahnfleisch und wird so Kieferknochen- und Zahnfleischschwund, Gesichtsdeformationen (infolge Knochenschwund) und vielen Erkrankungen als Komplikationen von Zahnlosigkeit vorgebeugt.

• Erfolgreich fixierte (verknöcherte) Implantate bedeuten jahrzehntelange, sogar lebenslange Zahnersatzmöglichkeit.

• Auf Implantate platzierte Zähne sind in der Farbe und Funktion fast mit den jemals natürlichen Zähnen fast identisch. Sie ermöglichen starkes Beißen und Kauen, das auf die Körperfunktionen und den ganzen Verdauungsapparat positiv wirkt.

CONTRA

Neben vielen Positiva gibt es mögliche Schattenseiten, Komplikationen dieser Technologie. Schauen wir mal die Situationen, wenn Zahnimplantation kontraindiziert ist, beziehungsweise nicht durchgeführt werden kann.

• Bei einigen Immunerkrankungen, Bluterkrankungen, Erkrankungen des blutbildenden Systems und bei bestimmten chronischen Infektionskrankheiten kann eine künstliche Zahnwurzel nicht implantiert werden.

• Diabetes und Rauchen erschweren die Verknöcherung des Implantats im Kiefer.

• Wie bei allen Operationen, können auch bei Implantationen von künstlichen Zahnwurzeln Komplikationen auftreten, vor allem Entzündungen in den weichen Geweben um die künstliche Zahnwurzel herum, beziehungsweise in den Knochengeweben. Dieser Prozess kann zur Auflockerung oder zum Verlust von Implantaten führen. Dieser Prozess, den man in der Fachsprache Periimplantitis nennt, kann in den nächsten Monaten nach der OP oder aber auch später auftreten, wenn das Implantat schon stabil verknöchert ist. In diesem letzten Fall verursachen meist Überlastung, zu frühe Belastung oder nicht effektives Zähneputzen die Entzündung.

• Wo Zähne schon lange entfernt wurden, kann sich der Kieferknochen verdünnen, und genügt seine Substanz nicht mehr, eine künstliche Zahnwurzel zu Implantieren. In diesen Fällen muss die Kieferhöhle erhöht und ein Kieferknochenaufbau durchgeführt werden, noch vor der Implantation von künstlicher Zahnwurzel.

• Zahnimplantate und darauf platzierte Zahnersätze bedürfen überdurchschnittliche Aufmerksamkeit, effektivere Pflege und Putzen. Anderenfalls kann schnell verlaufene Entzündung auftreten, die zur Auflockerung und zum Verlust von künstlichen Zähnen führen kann.

• Im Gegensatz zu sogenannten traditionellen Methoden ist diese Technologie kostbarer.

In Ungarn ist es günstiger

Möchten Sie jedoch diese, in ihrem Heimatland kostbare Möglichkeit günstiger, aber in guter Qualität erhalten, lassen Sie Ihre Zahnimplantation zum Beispiel in Ungarn, dem führenden Land des Zahntourismus durchführen. Hier erhalten Sie 60% günstiger die Implantate, die eine hervorragende Qualität haben. Die ungarische Schlussrechnung wird zusammen mit den Kosten des Flugtickets und der Unterkunft 50% niedriger, als in Ihrem Heimatland.

An der „Vitalcenter” Klinik in Budapest erwartet Sie ein vorbereitetes Team mit viel Erfahrung, das Ihnen innerhalb von 24 Stunden Kostenvoranschlag und Behandlungsplan zuschickt. Es hilft Ihnen in alles, von der Buchung des Flugtickets bis zur Auswahl der Unterkunft in Budapest.
Kostenvoranschlag und Behandlungsplan können Sie sich telefonisch oder per E-Mail über folgende Kontaktmöglichkeiten einholen.

Günstige Zahnimplantation auf Weltniveau – in Ungarn

Zahnimplantat eine schöne Sache? Wie denn das? Es hängt davon ab, wie man die Prozedur Read more

Auslandszahnersatz versus Zahnersatz aus dem Ausland. Welcher ist besser?

Zahnimplantate Ausland. Eine Entscheidung zu machen ist schwer, aber man muss eine Entscheidung treffen, auch Read more

Sind Sie auch an günstigen Zahnimplantaten interessiert?

Zweimal am Tag, 3 Minuten lang - im Grunde ist das, was ein normaler Mensch Read more

Zahnbehandlung-Kosten, mit denen man nicht rechnet

Wir wurden auf einen Artikel in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung aufmerksam. Dieser Artikel beschreibt Fälle, Read more

Was bei einer Anfrage für Heil- und Kostenplan für Zahnersatz wichtig ist