Es ist gut, wenn Sie es wissen und etwas dagegen tun

Zahnbehandlung Narkose
Menschen gehen wegen einer unangenehmen Erinnerung sehr oft nicht zum Zahnarzt. Oder auch einfach nur, weil jemand in ihrem Mund mit fremden zahnmedizinischen Instrumenten herumfummelt. Das nimmt den Mut vor der Behandlung. Leider kann so eine Vernachlässigung zu ernsthaften Schäden in der Zukunft führen.
Die Zahnpflege ist wichtig, da schlecht gepflegte Zähne selbst die Ursache von vielen Krankheiten sein können, wie z.B.:
– Verdauungsprobleme durch unzureichendes Kauen
– Bakterielle Infektionen
– Zahnfleischblutung
– Deutliches erhöhtes Risiko von paradontalen Erkrankungen, der Bildung einer Lungenentzündung und von Herzkreislauferkrankungen,
– Ungepflegte Zähne können auch hinter der Entstehung von Demenz stecken.
Leider sind diese Zusammenhänge noch nicht im Bewusstsein der Öffentlichkeit.
In der heutigen modernen Welt sollte man absolut keine Angst vor dem Zahnarzt mehr haben, da mit den moderneren Technologien und Narkosemitteln bei einer Zahnbehandlung mit Narkose jegliche Unannehmlichkeiten und Schmerzen vermieden werden können.

Was ist die Lösung, wenn Sie bei einem größeren Eingriff nichts mitbekommen möchten?

Die wirklich „perfekte“ Lösung ist eine Zahnbehandlung mit Narkose. Sie spüren nicht nur keine Unannehmlichkeiten während der Narkose und Sie hören nichts, sondern die innere Spannung löst sich und nur ein guter Schlaf bleibt in der Erinnerung der Zahnbehandlung übrig.
Der Bedarf für eine Vollnarkose während einer oft unangenehmen und langwierigen Behandlung wird immer häufiger. Eine Zahnbehandlung mit Narkose schaltet die Außenwelt ab, Sie spüren währen des Eingriffs keinen Reiz, keine Unannehmlichkeit.
Falls Sie sich für eine Zahnbehandlung mit Narkose entschieden haben, füllen Sie eines unserer Anfrageformulare auf unserer Kontaktseite aus, und kreuzen Sie ’Ich möchte eine Zahnbehandlung mit Narkose’ an, danach werden wir Sie telefonisch oder per E-mail kontaktieren.
Die Vollnarkose ist ein komplexer, den Körper belastender Eingriff, deswegen sind in jedem Fall eine ausführliche Anamnese (Gesundheitszustand und Geschichte), möglicherweise Labor, EKG und Brustkorb Röntgenaufnahme überaus wichtig.

Zahnbehandlung mit Narkose

Wir werden von Ihnen ein Ambulant-Formular benötigen, das Sie per E-Mail an uns zuschicken sollten. Falls Sie angegeben haben, dass Sie Ihre Zahnbehandlung mit Narkose geschehen soll, werden wir Ihnen das Ambulant-Formular per E-Mail zukommen lassen. Danach wird der Anästhesist entscheiden, welche Untersuchungen bei Ihnen gemacht werden müssen und ob bei Ihnen die Narkose durchgeführt werden kann. Die Untersuchungen können zu Hause (dies hat den Vorteil, dass die Mehrheit der eventuellen Gründe, die gegen eine Narkose sprechen, sich vor der Zahnreise herausstellen) oder hier bei uns (dies verlängert die Zahnbehandlung um 1-2 Tage) durchgeführt werden. Bei Vorhandensein bestimmter Krankheiten bedeutet eine Narkose ein zu großes Risiko, und damit wären Sie unnötigen Gefahren ausgesetzt. Dazu gehören Diabetes, Herzkreislauferkrankungen, Erkrankungen des Nervensystems, einige Allergien, Asthma, immungeschwächte Zustände.

Wie funktioniert es? Schritte einer Zahnbehandlung mit Narkose

Vorbereitung der Anaesthesie

1. Falls der untersuchende Zahnarzt bei Ihnen alles in Ordnung findet, Sie mit einer vorläufigen Beratung versorgt wurden (z.B. Medikamenteneinnahme) und die Untersuchungsergebnisse in Ordnung sind, erscheinen Sie zum vereinbarten Termin für Ihre Zahnbehandlung mit Narkose in der Zahnklinik.
2. Oberbekleidung sollte möglichst ein kurzärmeliges Hemd, T-Shirt oder eine Bluse sein. Damen können den Büstenhalter anbehalten, aber sollten kein Make-up tragen und von den linken Zeigefingern den Nagellack entfernen.
3. Es ist wichtig acht Stunden vor dem Eingriff nichts zu essen und 6 Stunden bevor keinerlei Flüssigkeit zu sich nehmen. Auf das Rauchen sollte vorzugsweise für 24 Stunden vorher verzichtet werden, oder es sollte zumindest reduziert werden. Falls Sie Medikamente einnehmen müssen, die der Anästhesist verordnet hat, nehmen Sie diese mit etwas sauberem Wasser ein. Es ist wichtig, falls Sie unmittelbar vor dem Eingriff Symptome einer Erkältung, Fieber oder einem Durchfall bekommen sollten, davon dem Anästhesisten Bescheid zu geben, da diese während der Narkose auch lebensbedrohlich sein können. Die Narkose kann in diesem Fall in Ihrem Interesse nicht durchgeführt werden, der Termin muss verschoben werden.
4. Nach der Ankunft in der Zahnklinik, untersucht unser Spezialist Sie auch vor Ort und bespricht die Informationen des zuvor ausgefüllten Ambulant-Formulars mit Ihnen. Falls der untersuchende Zahnarzt irgendwelche Gesundheitsveränderungen feststellen sollte, die ein erhöhtes Risiko für Sie bedeuten können, kann er vor dem Eingriff die Narkose verschieben, mehr Untersuchungen anfordern oder gar dauerhaft absagen.

Narkose

Nachdem der Anästhesist all Ihre eventuellen Fragen beantwortet hat, wird die Narkose-Einverständniserklärung unterzeichnet. Falls dies nicht unterschrieben wird, sind wir nicht in der Lage eine Narkose zu durchführen.
Unsere Spezialisten sind in jedem Fall jeweils ein Anästhesist und ein Anästhesist Assistent. Dies ist das gesetzlich vorgeschriebene Kriterium für eine sichere Narkose.
5. Nachdem Sie es sich bequem in dem Behandlungsstuhl gemacht haben, werden unsere Spezialisten die Lebensfunktionen beobachtenden Geräte auf Sie montieren: EKG-Monitor, Sauerstoff Standskontroller, Fingerclip, Blutdruckmessgerät.
6. Es wird in Ihrem linken Arm eine Venekanüle eingeführt (der einziger unangenehmer Moment vor der Narkose), dann wird eine Infusionslösung eingebunden. Durch diese wird die Dosierung der Narkosemittel während des Eingriffs erfolgen.
7. Der Anästhesist hält eine transparente Gesichtsmaske auf Ihr Gesicht, durch welche Sie Sauerstoff bekommen.
8. Zur gleichen Zeit injiziert der Assistent Narkosemittel durch die Vene Kanüle.
9. Nachdem Sie eingeschlafen und völlig bewusstlos sind, werden für kurze Zeit durch Medikamente die Muskelfunktionen ausgeschaltet, und der Anästhesist führt einen Atemschlauch in die Luftröhre ein und fixiert diesen da.
10. Nach der Prüfung, ob das Rohr in richtiger Position ist, wird es zum Anästhesiegerät anschlossen. Nachdem alles gründlich überprüft worden ist, kann der zahnärztliche Eingriff beginnen.

Das Aufwachen und wichtige Punkte nochmal zusammengefasst

ZahnschnittWährend der gesamten Dauer der Zahnbehandlung sind Sie in einem bewusstlosen Schlaf, aber in einem künstlich beibehaltenem Zustand. Sie können nichts fühlen und kriegen nichts mit. Wenn die Zahnbehandlung mit Narkose abgeschlossen ist, wecken die Spezialisten Sie auf und entfernen den Atemschlauch bevor Sie wieder vollständig bei Bewusstsein sind. Dank der modernen Medikamente können Sie in kürzester Zeit wieder in einem voll erwachtem Zustand sein. Das vollständige Erwachen überwacht der Anästhesist und Assistent bis es den Anforderungen des Erlass Protokolls nach der Meinung des Anästhesisten gerecht ist. Sie bekommen eine vollständige Aufklärung was nach der Narkose zu tun ist.

Sie erhalten die Anleitungen mündlich sowie schriftlich, falls erforderlich, auch die Rezepte der verordneten Medikamente.
Die 24 Stunden nach der Narkose sollten Sie mit Erholung verbringen. Halten Sie die angegebenen Zeitintervalle für Ihre Mahlzeiten ein, trinken Sie viel Flüssigkeit (Alkohol ist verboten!).
Wenn Sie Fragen oder Probleme haben, können Sie uns jederzeit unter den Kontaktangaben kontaktieren.
Diese Informationen dienen nur zur Ihrer Sicherheit, es enthält nicht alle Informationen. Ihre eventuell entstehenden Fragen können Sie ruhig dem Anästhesisten vor der Zahnbehandlung mit Narkose stellen.
Träumen Sie ruhig, Sie sind in unseren Händen sicher, das schöne Lächeln ist kein Traum mehr.